Was treibt Moritz?

Mittwoch, August 17, 2005

Das Semester hat wieder angefangen...

An der NUS hat das Semster vor 2 Wochen wieder angefangen. Endlich ist hier auf dem Campus mal endlich was los, leider erst zum Ende. Jeden Morgen ist an der Central Library irgendein Basar, alles mögliche wird verkauft und es wird für verschiedene Aktivitäten geworben.

Unsere ersten Wochen hier war Vorbereitungszeit für Prüfungen und danach waren 2 Monate Semesterferien. Der Campus war so gut wie tot. Auf einmal trifft man hier Leute und endlich auch mal ordentliche... Wer in den Semsterferien an der Uni rumhängt kann ja nur suspekt sein - der typische studiosus Typ.
Naja, hat wohl nicht sollen sein. Ist aber irgendwie typisch für unser Glück mit den Singapurern...

2 Comments:

  • Die Vietnam-Bilder sind super.
    Vor allem die Tunnel und die Städteaufnahmen find ich gut.

    Aber das Ding heisst doch nicht mehr Saigon oder täusche ich mich da???

    Und was heisst hier, Leute die während den Semesterferien am Campus sind, sind suspekt. Komm du mir bloss heim du. :-))

    By Anonymous Anonym, at 18 August, 2005 08:45  

  • Ok, dann werd ich das jetzt mal klarstellen:
    Offiziel heisst die Stadt Ho Chi Minh City (HCMC) - benannt nach dem ersten Präsidenten der Sozialistischen Republik Vietnam.
    In HCMC heisst der District 1, die Innenstadt, offiziel Saigon. Viele Einheimische nennen die ganze Stadt aber immer noch Saigon, auch weil man mit der (nordvietnamesischen) sozialistischen Regierung (deren erster Präsident Ho Chi Minh...) nie so richtig warm geworden ist.
    Über den Sozialismus ist man hier nicht wirklich glücklich, kleines Beispiel: Als die Sozialisten das Land 1975 übernommen haben und die Plan-Landwirtschaft eingeführt haben wurde in Saigon Reis knapp -> hunger! Vietnam war Reisimporteur (!). 1986 hat die Regierung ein paar Reformen zugelassen, so ist z.B. der Landbesitz jetzt wieder möglich, seit dem gibt's in Saigon wieder genug Reis und Vietnam ist nach Thailand der weltweit zweitgrösste Reisexporteur (!).

    By Blogger MoriD, at 18 August, 2005 08:57  

Kommentar veröffentlichen

<< Home