Was treibt Moritz?

Mittwoch, August 24, 2005

Es lebe die Bürokratie!

Meine letzte Woche im I²R... Leider haben das auch diverse Verwaltungsmenschen gemerkt und deswegen hatte ich am Montag einen schönen Laufzettel in meinem Postfach... Hat der Kerl denn auch alle Hardware und so zurückgegeben? Und hat er brav seinen Werksausweis abgegeben? Und wissen die Behörden in Singapur denn überhaupt dass er geht?

Unter anderem musste ich meinen "student-pass" und "training-visit-pass" abgeben, "dazu musst du nur kurz zum Ministry of Manpower (MOM)!", so hiess es zu mir. Also bin ich gestern morgen erst mal zum MOM. Sls ich dann nach ner guten Stunde warten an der Reihe war, war nix... "Ähm, yes, hmmm, don´t know, something´s strange - but I think the Immigration and Checkpoint Authority (ICA) can help you." Ich also los zur ICA, die dummerweise am anderen Ende der Stadt ist. Zwischendrin Mittagessen und dann wieder ne Numer ziehen, zwei Formulare ausfüllen und warten... Nachdem ich dann dran war hiess es: morgen nochmal kommen, so zwischen 14 und 17 Uhr, um meinen Reisepass wieder abzuhohlen.
Soso, morgen nochmal, ist nur etwas blöd dass es immer ne Stunde rumgegurke in der Stadt ist vom I2R zur ICA. Da es inzwischen dann auch 4 war bin ich dann gleich heim nach Dempsey. Ganzer Tag wegen so was im Eimer, blöd!

Heute dann nach dem Mittagessen zur ICA, Ausweis nach nur 30 min Warterei erhalten, aber halt, Visa bis 6. Sept? Ich hatte doch extra angegeben wann ich heimflieg? "Alle Visa sind bei uns für 2 Wochen!" Naja, nicht weiter tragisch, ich muss halt jetzt am 6. September aus Singapur ausreisen und dann wieder als Tourist einreisen, dann hab ich ein Touristenvisa und das gilt dann wieder für 4 Wochen... Wird wohl auf ein Abendessen in Johor Bahru hinauslaufen.

Es lebe die Bürokratie! Es gibt doch keinen effektiveren Weg um anderthalb Tage rum zu kriegen!

2 Comments:

  • Da kann ich seit neuestem auch ein bisschen mithalten. Ich soll das Auto meines Vaters in der Schweiz versteuern.

    HALLO??????????

    Muss sogar 30km fahren um in das Zollbüro zu kommen, das zufällig in einer anderen Stadt liegt, in der zufällig NUR französisch geredet wird.

    ARRRRRRRRRR!!!

    Bürokratie ist überall gleich. Entweder sie kostet viel Geduld oder viel Dollar *lol*

    By Anonymous Anonym, at 25 August, 2005 17:17  

  • Hallo Moritz,
    hoffe, Du verlässt Singapur ordendlich (deutsch eben). Letzte Dose Pfand geholt, gelber Sack geschnürt....

    Bald hat Dich die deutsche Bürokratie wieder.

    Schöne Urlaubstage - Dir wird schon noch was einfallen.

    Sollte ich Dich nicht mehr telefonisch erreichen - liebe Grüße von zuhause. Ich freu mich auf Dich.

    Micha

    By Anonymous Anonym, at 26 August, 2005 00:30  

Kommentar veröffentlichen

<< Home