Was treibt Moritz?

Samstag, September 16, 2006

Philadelphia, Pennsylvania


Montag und Dienstag war ich in Philadelphia. Philly, wie man Philadelphia hier so nennt, ist für hauptsächlich zwei sachen berühmt:

  1. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung wurde hier unterzeichnet und Philly war für kurze Zeit die Hauptstadt der USA
  2. Philly Cheese Steaks
Ersteres erkennt man heute an den vielen geschichtsträchtigen Orten (Independence Hall, Liberty Bell...) und dem für amerikanische Verhältnisse recht altem und schönem Stadtkern. In Philly bildet man sich darauf auch was ein, z.B. wurde mir erklärt, dass auf dem Haupt-Friedhof 8 der 56 Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung liegen, darunter auch Benjamin Franklin, was Weltrekord sein soll...

Zweiteres ist für den Tourist mindestens genau so wichtig, denn mit leerem Magen ist halt auch das beeindruckendste Bauwerk irgendwie nur halb so imposant. Cheese Steaks ist im Prinzip dünn geschnittenes, gebratenes Rindfleisch mit amerikanischem Käse (entweder Scheiblettenkäse oder so halbflüssiger Käse aus der Tube) und Zwiebeln in einem etwas lommeligen Baguettebrötchen. Lecker!

Neben dem USA-geschichtlichen Pflichtprogramm gibt es noch ein paar schöne sehenswürdige Bauten, vor allem das Rathaus das seinerseits das größte Gebäude der Welt sein sollte, leider wurde der Eifelturm früher fertig, und das Philadelphia Museum of Art mit einer schönen Sammlung von Kunst aus allen Europäischen Epochen, Asiatischer Kunst und moderner Amerikanischer Kunst.

Philadelphia ist eine lebendige Stadt mit aktivem Nachtleben, das ich und Jürgen, der Abends vorbeikam, auch mal angetestet haben. Schöne nette kleine Bars, jede mit ihrem eigenen flair. Leider war Montag abends nicht soo viel los, aber ich glaube am Wochendende geht hier schon was.

Am Dienstag Morgen habe ich mich in so ein typisches American Diner gesetzt und es gab Pancakes mit Syrup und Bacon... Es ist einfach herrlich, dass hier alles so ist wie man es aus dem Fernsehen kennt!

Und wie üblich: Bilder