Kauft kein billiges Holz und Palmöl aus Indonesien!
Denn ich ersticke hier demnächst im Rauch!
In Indonesien wird zur Landgewinnung und Rodung im großen Stil der Urwald abgebrannt. Nicht nur dass dadurch die letzten Überbeibsel des ältesten Urwalds (inklusive Tier- und Pfanzenarten) der Welt unwiederbringlich vernichtet werden, nein, auch die Luft hier in Singapur wird davon ziemlich dick.
Es ist zeitweise wie im Nebel mit Sichtweiten um 500m. Und gesundheitsfördernd ist das alles sicherlich auch nicht, auch wenn ich keine Probleme habe. In der Luft liegt dann immer ein Geruch wie wenn die Wohnung nebenan gerade in Flammen aufgeht. Inzwischen ist es wieder ein bisschen besser geworden, der Wind hat gedreht...
Die Luftverschmutzung wird von der National Environmental Agency gemessen und als "Pollutant Standards Index" (PSI) bekanntgegeben. Während der Zeit als der PSI um die 150 war (ab 100 ist es gefährlich für Menschen mit Atemwegserkrankungen und Herzbeschwerden) wurde der aktuelle Wert im Fernsehen konstant eingeblendet. Auf der Homepage der NEA sind auch immer die aktuelle Werte abrufbar.
Die Indonesische Regierung ist derweil eher unfähig den Bränden zu begegnen und hofft auf Regen. Ich auch.
Artikel bei Channel News Asia zum Thema
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home