Was treibt Moritz?

Mittwoch, Oktober 25, 2006

Pressefreiheit, again.

Jeder der mehr oder weniger regelmäßig Zeitung liest hat vermutlich mitbekommen, daß die Organisation Reporters sans frontières / Reporter ohne Grenzen / Reporters Without Borders ihre jährliche Rangliste zur Lage der Pressefreiheit in den Ländern dieser Welt bekanntgegeben hat. Singapur liegt weit abgeschlagen auf Platz 146 (von 168) hinter der Republik Kongo und Somalia. Aber auch Deutschland verlor 5 Plätze im Vergleich zum Vorjahr und belegt Platz 23. Die Rangliste entsteht durch befragung von Journalisten im jeweiligen Land und es wird nicht nur die politische sondern die gesamte Pressefreiheit, beeinflusst auch durch Krieg, Kriminalität usw., bewertet.

Interessant an der Platzierung von Singapur ist, dass hier im Land selbst kaum jemand die Pressefreiheit vermisst und keine Fälle von Gewalt gegen Journalisten bekannt sind. Ebenso kann ich hier die Zeit oder FAZ problemlos kaufen.

Warum also die schlechte Platzierung?

Die Regierung in Singapur ist der Meinung Medien sind dazu da um die Bürger über die (natürlich nur positiven) Ziele der Politik zu informieren und im Sinne der Regierung zu erziehen. Kritik an der Politik oder auch nur die Auseinandersetzung mit politischen Themen ist nicht aufgabe der Medien. Frei nach: "Die Regierung (allein) weiss was gut für den Staat ist und tut nur gutes".
Abweichende Meinungen sind nicht erwünscht.

In Singapur gibt es im Prinzip zwei Medienfirmen und beide "gehören" der Regierung. Journalisten haben nicht die Möglichkeit kritische Artikel zu veröffentlichen, da dies von den Herausgebern verhindert wird. Deswegen gibt es auch keinen Grund irgendwelche Journalisten zu bestrafen... (Rein gesetzlich ist es möglich bei Verstößen gegen das Pressegesetz eine Gefängnisstrafe zu verhängen, sicher ist sicher)

Journalisten haben also nicht die Chance in öffentlichen Medien kritik zu äussern, bleibt das Internet. Wer im Internet auf seiner Homepage politische Themen behandeln will muss sich beim Ministry of Information, Communications and the Arts eine Genemigung holen. Während der Wahlperiode (zumindest macht sich die Regierung die Mühe den Bürgern Wahlen vorzutäuschen) darf niemand politisches Berichten, die einzige Quelle politischer Information ist dann die Webseite der Regierung.

Hm, und die Bürger? In Singapur wird einem von klein auf beigebracht nicht selbst zu denken, zumindest nicht im politischen Sinn. Man lernt nicht zu diskutieren, weder über persönliche noch politische dinge und was würde einem denn Pressefreiheit nutzen, würden dadurch Autos günstiger? Wozu Demokratie überhaupt (Singapurer denken übrigens sie leben in einer Demokratie), welchen direkten Nutzen habe ich wenn ich wählen gehe? Teilweise kommt mir das bekannt vor...
Und irgendwie hat man es geschafft den Leuten einzupflanzen dass manche Sachen einfach so sind, z.B. das Gesundheitssystem. Und es gibt auch keine Möglichkeit diese Dinge zu ändern, es ist wie es ist. Und fast alle akzeptieren es...
Auf Fragen wie "wäre es nicht besser es so und so zu machen" kommt immer die Antwort "aber es ist doch so und so" und niemals Argumente wie "nö, es ist gut wie es ist weil.." oder "jup, man sollte es so und so machen aus diesen und jenen Gründen". Es wird einfach nicht diskutiert und der Sinn einer Diskussion bleibt den meisten hier verschlossen.

Deutsche Zeitungen und Zeitschriften sind frei erhältlich, da sie a) kaum über Singapurs Politik berichten und sie b) eh niemand versteht. Und so ist es auch mit allen anderen aussländischen Medien. Wer sich nicht in über die Politik in Singapur berichtet und auch keinen großen Einfluss auf die Masse der Befölkerung hat bleibt ziemlich ungestört. Ansonsten, siehe: Far Eastern Economic Review, Time, International Herald Tribune Asian Wall Street Journal u.a.
Satellistenfernsehen ist übrigens verboten.
(ah ja, es gibt eine FHM Singapore weil die normale englische Version zu pornographisch ist. Aber wenn man weiss wo (Borders z.B.) bekommt man auch problemlos die Amerikanische, aber ich zähle die FHM und Men's Health und co. nicht gerade zur Messlatte (tihi) der Pressefreiheit)

Ich fühle mich hier in meinen Rechten als Mensch nicht wirklich eingeschränkt, wenn man es nicht wirklich darauf anlegt.
Singapur schafft es also die Pressefreiheit massiv einzuschränken ohne dass es wirklich jemand merkt... Respekt!

Sapere Aude!

Spiegel online - Wie die deutsche Politik trickst, tarnt und täuscht
Singapore Democratic Party - The Tuth About The Media

1 Comments:

  • Messlatte der Pressefreiheit  aaah; Wortspiel *rofl*

    Kluge Sprüche habe ich auch ein paar: ;-)
    - Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.
    Rosa Luxenburg
    - Presse ist die Artillerie der Freiheit
    Hans-Dietrich Genscher

    P.S.: In der Schweiz gibt es aber leider auch Zensur vom Staat
    Siehe hier:
    siehe Swissinfo.org

    By Anonymous Anonym, at 25 Oktober, 2006 09:22  

Kommentar veröffentlichen

<< Home