Was treibt Moritz?

Samstag, Dezember 16, 2006

Christmas is coming to town!

Sorry für die lange Pause, aber seit ich hier nur per Modem online bin habe ich keine Lust irgendwas im Internet zu machen. Das beweisst zumindest, dass ich nicht zu abhängig bin...
Naja, so viel hat sich hier aber auch nicht getan. Ich habe inzwischen meinen Employment Pass (Arbeitserlaubnis) der für erst mal für 12 Monate gültig ist und arbeite jetzt ganz legal hier. Im Geschäft pendelt es sich so langsam ein, der Anfang war etwas holprig. Der Job ist auf jedenfall interessant und ich kann einiges an Erfahrung sammeln...
Unsere Wohnung ist immer noch recht leer, die Küche ist der einzige Ort wo quasi eingerichtet ist, mal abgesehen von Mikrowelle und Herd (kaum jemand in Singapur hat einen Herd). Auch das dauert, ist ja auch nicht alles ganz günstig, trotz einem zweiten IKEA der letzte Woche hier aufgemacht hat ;)

Und dann natürlich Weihnachten! X-Mas! Die Dekoration hier ist so kitschig, das muss man einfach mal gesehen haben. Würd das euch ja allen gerne mal zeigen, in der Kamera sind schon die Bilder, aber ohne ordentliches Internet? Ein anderes mal...
Dazu kommt das Gefühl, daß es Sommer ist! Weihnachtsdeko bei 30 °C, fühlt sich komisch/falsch an.
Ich habe jedenfalls versucht gute Traditionen aufrecht zu halten und ein paar Strohsterne zu Dekorationszwecken organisiert (naja, organisiert ist etwas übertrieben, Stichwort: IKEA). Vier Teelichter + Weihnachtsserviette + Strohstern = Adventskranz.
Und, natürlich, habe ich Bredla (Plätzchen für die Hochschwäbische Fraktion) gebacken. Man sollte es nicht glauben, aber auch dabei pfuscht das Klima dazwischen. Butter und Schokolade sind einfach viel weicher, was den Teigen eine sehr schwierige Konsistenz beim Ausrollen gibt, meine Basler Brunsli die ich über Nacht antrocknen lassen wollte waren am nächsten Tag eher feuchter als davor (90% Luftfeuchtigkeit...) und mein Lebkuchenhaus ist nach 3 Tagen zusammengebrochen, der Lebkuchen war aufgeweicht vom rumstehen. Bis nächstes Jahr fällt mir da aber was ein, bin ja Ingenieur!

Die Weichnachtsmärkte fehlen mir allerdings ein bisschen. Shopping in Singapur ist da, wenn auch World-Class, kein Ersatz. Demnächst wird hier Glühwein vieleicht mit Klimaanlage auf Vollgas? Man wird sehen.

bis bald, hoffentlich mit schnellem Internet und dann wieder regelmäßig und mit Bildern!

2 Comments:

  • Ja Morek, ich dachte schon, der Job war dem Herrn EX-Student zu viel, und du bist auf Tioman geflüchtet ;-) Hier in München hat es zwar keine 30 Grad, aber Glühwein bei Sonne u gefühlten 15 Grad ist auch nicht schmackhafter... und ob der Ikea Singapore auch immer Sa so überfüllt ist?
    Gruß... Goerek

    By Blogger HSM, at 16 Dezember, 2006 14:55  

  • Da kann ich Jörg nur zustimmen. Der Glühwein schmeckt bei den herbstlichen Temperaturen nicht. Man muß schon mit dem T-Shirt auf den Weihnachtsmarkt gehen um richtig zu frieren. In Fribourg (du weißt ja – die Stadt in der Schweiz) haben sie den Weihnachtsmarkt sogar komplett abgesagt. Arrrrrr!
    Wie ich sehe/lese versuchst du in Asien ein Stück Weihnachtsfeeling zu kreieren. Hör dir doch Wham an *rofl*

    Gruss
    B

    By Anonymous Anonym, at 16 Dezember, 2006 15:29  

Kommentar veröffentlichen

<< Home