Was treibt Moritz?

Freitag, Dezember 29, 2006

InterperlenketteVieleicht hat es der ein oder andere ja gehlört: Ein Erdbeben bei Taiwan hat eine Handvoll Unterseekabel durchtrennt und deswegen war ich hier gute 2 Tage ohne Internet, keine E-Mails, nix, alles was aus den USA kommt quasi nicht erreichbar und Europa nur sehr langsam und nur früh morgens oder spät abends manchmal.
Da fragt man sich schon wer bestimmt hat das alle Kabel an der selben Stelle liegen müssen! Das Internet ist vom Design her so gemacht, dass soetwas nicht passieren kann, wenn man, wie der Name sagt, eine Netz-Struktur hat. Hier scheint es sich aber eher um eine Perlenkette zu handeln. Und wenn dann eine Verbindung zwischen zwei Perlen reist ist's halt rum mit Verbindung. Da hilft es auch nichts den Datenverkehr auf eine andere Route umzulenken, es gibt keine alternative Route...
Aber in Singapur Internet-, sorry, Interperlenkette-Anschlüsse mit 100 MBit/s (für Privathaushalte!) anbieten.
Also ihr lieben Kabel-Routen-Planer, zurück an die Uni für ein weiteres Semester Kommunikationstechnik und Netwerkprotokolle! Und das mir sowas nicht nochmal passiert!

A propos. Wir haben inzwischen auch unseren Interperlenkette-Anschluss bestellt, aber wegen der Feiertage (1. und 2. Jan sind frei) wird das erst am 5. Jan was. Und vorsichtshalber hab ich mich mal für 512KBit/s down- und 256KBit/s upload entschieden, man weiss ja nicht bis wann die Kabel repariert sind (und das Internet scheint mir hier eh langsamer zu sein als wie (bewusst schwäbisch) in Europa).

Morgen gehts bis Dienstag auf einen kurzen Trip nach Melaka, guten Rutsch euch allen!

1 Comments:

  • Armer kleiner Mori.
    Ok, darf da mein Maul gar nicht so weit ausreissen. Wenn ich ein paar Tage keine Internet habe, kaue ich auch auf den Nägeln.
    - Wer ist hier internetsüchtig??? *wildummichschaue*

    An dieser Stelle eine guten Rutsch und schöne Grüsse nach Singapur. Lass es euch beiden gut gehen.

    Gruss
    Bätschman

    By Anonymous Anonym, at 31 Dezember, 2006 15:39  

Kommentar veröffentlichen

<< Home