Was treibt Moritz?

Samstag, Januar 06, 2007

Finally, eventually, online!

So seit gestern abend bin ich wieder mit der Welt verbunden!

Aber ich kämpfe hier mit der Technik. Das ist hier alles so ein bisschen gewurstel. Wenn ich mir hier so die Telefonanschlüsse, den Splitter und das Modem das ich bekommen habe anschaue bekomme ich so ein bisschen den Eindruck: hauptsache billig und viele funktionen.

Beispiel 1: Telefonanschlüsse
Wir haben in jedem Zimmer eine Telefondose. Das ist ja prinzipiel ganz nett, ABER: alle Dosen sind einfach parallel geschaltet, d.h. wenn man mit einem Telefon telefoniert und jemand hebt irgendwo anderst den Hörer ab dann hat man zwei Telefone im gleichen Gespräch. Als einfach lösung würde ich mir das ja auch noch gefallen lassen, eine einfache Telefonanlage kostet ja nicht die Welt, ABER (die 2.): Die Kabel verschwinden einfach in der Wand und es gibt nirgends sowas wie einen Schaltkasten oder so. Also nix mit schöner zentraler Telefonanlage und 4 Endegräte in den Räumen...
Da lob ich mir doch eine gute deutsche TAE-Post-Verkabelung!

Beispiel 2: DSL-Splitter
Ich mach mal ein Photo von dem Splitter, das erklärt einiges. 10 cm lomeliges Kabel mit halblebigem Stecker und das ganze in einem Gehäuse, etwas so gross wie ein Feuerzeug. Da kann nicht viel drin sein, vermutlich ein billiger Hochpass oder so, aber vemutlich nix mit Signalaufbereitung oder so. Und dann das Kabel zum Modem: Billigstes Kabel und Stecker, 2 Adern unverdrillt und nichts geschirmt. HALLO? Über das Kabel sollen 10Mbit/s gehen? Das nehm ich euch einfach nicht ab. (an alle Kommunkationsingenöre: Ich weiss das man das Hardwaremässig so anstellen kann das das theoretisch tut, aber bei der Datenrate? Ethernet-Kabel haben nicht zum Spass recht hohe Anforderungen...)

Beispiel 3: DSL-Modem (Aztech DSL600E)
Hier hab ich den eindruck da wurde versucht möglichst schnell möglichst viel reinzupacken aber kosten darf es nichts.
Ergebnis ist ein total unübersichtliches und widersprüchliches Menü (z.B.: eine Seite sagt DSL-connected, bei Analyse heisst es aber es wurde keine Verbindung gefunden). Das Modem funktioniert auch als Router, DHCP-Server, Firewall, und was weiss ich was aber wenn ich wirklich was einstellen will ist es unverständlich und teilweise nicht möglich.
Und dann nur ein LAN-Port. Damit kann ich dann ja mal garnichts anfangen. Wozu die ganzen Funktionen wenn ich eh nur einen Port habe? Dann doch lieber ein einfaches Modem ohne besondere Funktionalität, das von einem normalen Router angesprochen wird, so wie in Deutschland halt. Das Ding hat auch einen Bridge-Mode vielleicht ist das das was ich suche?
Alles was ich bisher in der Hand hatte (D-Link, Netgear, FritzBox, Draytek) war da um längen besser. Und es ist nicht wirklich ersichtlich ob sich die Funktionen sauber abschalten lassen, ich seh da schon jede menge Probleme auf mich zukommen wenn ich einen "echten" (WLAN-)Router anschliesse...

Aber immerhin ich kann inzwischen einigermassen surfen, darüber bin ich froh und lass mich ein anderes mal über die Verbindungsqualität aus...

Ich hoffe alle sind gut im neuen Jahr angekommen!