Was treibt Moritz?

Donnerstag, Januar 11, 2007

Reconquering my phone

Nachdem unsere Telefonleitung sich wieder total der Sprachübertragung widmen kann und nicht durch Modemgepiepse gestört wird (ok, ok, DSL wird auf dem gleichen physikalischen Layer übertragen, aber man muss auch mal abstrahieren...), war es an der Zeit mich ums Telefon zu kümmern.
Wie bereits erwähnt ist das Modem das ich von Singtel bekommen habe nicht gemäß meinen Anforderungen. Aber zum Glück hat eine Fritz!Box Fon in meinem Gepäck den Weg nach Singapur gefunden. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!
Die Fritz!Box Fon hatte ich in Deutschland gekauft für VoIP (Telefonieren übers Internet) aber nie wirklich benutzt (war aber wirklich günstig bei eBay, echt). Die Box vereinigt in sich: DSL-Modem, Router, VoIP- und normale Telefonanlage. Leider ist der DSL-Standard in Deutschland nicht der gleiche wie in Singapur, aber ein kleiner Eingriff in die Firmware (bin ja Firmware Design Engineer) und mit Hilfe der (mysteriösen) Community habe ich die Box hier zum laufen gebracht!

Telefonseitig kann man an die Box zwei Telefone anschliessen, eines hatten wir bereits und gestern habe ich dann noch ein Schnurlostelefon dazugekauft. Dann die Box für Sipgate, VOIPDiscount (dubios aber günstig) und die normale Singtel Telefonleitung eingestellt mit folgendem Ergebniss:

  • Anrufen nach Singapur: Singtel

  • Anrufen nach Singapur wenn Singtel bereits verwendet: VOIPDiscount

  • Anrufen nach Deutschland: Sipgate

  • Anrufen sonstwohin: VOIPDiscount

  • Anruf auf meine Stuttgarter Sipgate Nummer: Telefon klingelt in Singapur

  • Anruf auf unsere Singapurer Nummer: Telefon klingelt in Singapur (wär sonst ja auch irgendwie blöd)

Und das alles DAU-sicher! Einfach Hörer abheben, wählen, telefonieren, auflegen... Ich mag die Fritz!Box Fon!

Und man kann sich per telnet auf die Box einloggen *freu*

3 Comments:

  • Moritz uns kleiner Computer Crack.

    Dann schick doch mal deine Telefonnummern durch, dass wir hier in Europa mal den einen oder anderen Alkoholanruf morgens um drei zu dir ins Büro schicken können :-))).

    Gruss
    Bätschman

    By Anonymous Anonym, at 11 Januar, 2007 20:26  

  • Ich sag nur: Höllentool ;-)

    By Anonymous Anonym, at 16 Januar, 2007 16:14  

  • Servus,

    Genau das habe ich auch vor, kannst Du mir ein paar Tipps zur FritzBox geben?? Habe die 7270, sollte aber irgendwie das gleiche sein!?!

    Wäre super wenn ich das (Du) das hinbekommen würde. Keinen Bock die FritzBox hinter dem schrottigen SingTel Modem zu betreiben.

    Danke & Gruß aus Singapur,
    Fabian

    By Blogger Unknown, at 12 Juni, 2009 20:20  

Kommentar veröffentlichen

<< Home