Was treibt Moritz?

Donnerstag, Februar 15, 2007

Beertax

Channel NewsAsia: Beer and stout to be taxed according to alcoholic content
ist das jetzt gut oder schlecht?

In Deutschland besagt das Branntwein Monopol Gesetz (zuständig dafür ist die "Bundesmonopolverwaltung für Branntwein"):

BranntwMonG § 131 Steuertarif
(1) Die Steuer bemißt sich nach der in dem Erzeugnis enthaltenen Alkoholmenge. Sie
beträgt für einen Hektoliter reinen Alkohols (hlA), gemessen bei einer Temperatur von
20 Grad C: 1.303 Euro (Regelsatz).

Demnach beträgt die Steuer für zwei gute Meckatzer Halbe (mit 5% Alk = 0.05l enthaltene Alkoholmenge): 0.0006515 €, das sind rund 0.0013 S$ und damit ist die Steuer in Singpur 2462 mal so hoch wie in Deutschland. Kann das mal bitte grad jemand nachrechnen, das ist glaub eine 10er Potenz zu viel?

Es gibt das dieses tolle Tool, das ich jetzt noch nicht ausprobieren konnte, dem Steuerzahler aber nicht vorenthalten möchte:
Seite des BfB mit Alkoholrechenprogram "Alk.exe"