Was treibt Moritz?

Mittwoch, März 14, 2007

Stammtisch

Es gibt da ein Deutsch/Schweizerisches Restaurant (kann leider nicht schwitzerdütsch schreiben) namens Stammtisch. Und nachdem das haben wir (Karen + Freundin + ich) jetzt mal besucht. Als kleine Einleitung folgender Auszug aus einem Gastronomieführer:

I remember being told by a German on my first visit that "Stammtisch" is also a term for pubs in German towns where almost all of the men in the nearby villages would converge on a Sunday afternoon. If they were late in returning home, their wives would call the pubs and have the owners send the errant husbands home.


Jaja, genau! ÖÖhhh! Und wir trinken alle mehrere Bier aus Literkrügen zum Frühstück!

Das essen war gut, wenn auch etwas teurer um die Ecke.
Als Vorspeise gab es Matjeshering und Raclett. Beides recht gut, Karen's Kommentar zu Matjeshering: Sowas esst ihr, aber wenn's um Sashimi (roher Fisch, in DE oft als Sushi bezeichnet) geht das Gesicht verziehen...
Das Raclett war echter schweizer Raclett-Käse im Wagenradformat einseitig gegrillt und dann über Kartoffeln und Essiggurken geschabt, also recht original.
Als Hauptspeise habe ich mich für die Bratwurst mit Zwiebelsosse und Rösti entschieden, die beiden Mädels haben sich, sonst wärs ja auch kein ordentlicher Besuch in einem deutschen Restaurant, für die Schweinshaxe entschieden.
Die Schweinshaxe war "okay only", mein Bratwurst war solide was man erwarten würde (wie Olmawurst im Migros ;) ).
Zum Nachtisch Apfelstrudel mit Vanillesosse und Kastanienmuss auf Meringe mit Sahne (Schellenursli lässt grüßen). Der Apfelstrudel war richtig gut. Karen hat sich beklagt dass die Äpfel etwas säuerlich seien, aber das muss einfach so sein. Endweder hat der Koch irgendwoher Boskop oder eine ähnliche Apfelsorte organisiert (dann gebührt ihm Respekt gezollt), oder aber die Äpfel waren einfach noch ein bisschen unreif (dann hat er einfach Glück gehabt).
Das Kastanienpü war auch gut, da hatte ich am anfang etwas bedenken bei Asiaten...

Ach ja, das Trinken soll hier nicht unerwähnt bleiben. Karen hat sich für das Hefeweizen entschieden, ich für ein Rivella ("Would you prefer the red or the blue one?" auch dafür Respekt und die Frage nach Wasser von Karens Freundin bekam folgende Antwort: "Sparkling one or non sparkling one". Leider dann aber doch zu Asiatisch und für's normale, stille, destillierte Wasser entschieden. Der Großteil des verkauften Wassers hier (und damit meine ich Flaschen) wird durch Umkehrosmose gewonnen und enthält 0.0% Mineralstoffe, Salze oder sonstirgendwas. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gesund ist auf Dauer, vor allem gepaart mit dem Mineralstoffverslust durch schwitzen der hier ziemlich groß ist.

http://wineanddine.asiaone.com.sg/reviews/restaurants/others/20061115_001.html

1 Comments:

  • ich schmeiss mich weg vor lachen. Aber ich war ja auch Montag beim Japaner. Egal was man über Globalisierung sagen kann. Das mit dem kulinarischen Austauscht passt ;-). So und jetzt mache ich mir eine fette Pizza.

    By Anonymous Anonym, at 14 März, 2007 19:37  

Kommentar veröffentlichen

<< Home