Was treibt Moritz?

Dienstag, Mai 01, 2007

Pulau Kapas Labour Day trip

@Ralf: tut mir ja furchtbar sorry, aber ich war mal wieder auf ner Insel...

Diesmal Pulau Kapas. Ganz kurz: kleine Insel, ca. 2000mx500m, 7km vor der Ost-Küste von Malaysia, vor dem kleinen Dorf Marang im Staat Terengganu. Relativ unbekannt und fast nur von lokalen Touristen besucht. War recht nett.

Diesmal hatte ich bei der hinreise Unglück im Glück. Ich hab mir mal wieder recht spät um einen Bus gekümmert, aber Karen hat dann doch noch einen guten Platz aufgetrieben. Aber leider hat sich der Busfahrer dann verfahren und mich nicht nach Kuala Terengganu sondern nach Merang gebracht. Er meinte es wäre für mich einfacher (Ai Oh! Bu shi Merang shi Marang!).
Nach 10 Stunden Busfahrt und durchschnittlich schlaf war mir dass dann grad auch egal und ausserdem hatte ich ja urlaub, also einfach das beste daraus machen! Von Merang kommt man leider nur auf Inseln die nur recht teure Resorts haben (Redang) und nachdem ich mit den Leuten dort ein bisschen gesprochen habe haben die mir ein Taxi organisiert (Merang ist wirklich nur ein Steg ohne ort drum rum), also zumindest etwas was man in Malaysia Taxi nennt: Proton Saga der irgendie doch nocht fährt mit dazugehörigem Fahrer. Taxi-Schild oder Taxameter oder sonst was was das Auto von einem Privatfahrzeug unterscheiden würde: Fehlanzeige.

Erst nach Terengganu und mir ein Busticket für die Rückfahrt geholt und dann ab nach Marang. Von da an gings steil aufwärts. Am Steg war ein Kiosk von einem Bootsbetreiber. Das nächste Boot wäre um 13:30 Uhr, koste 30 Ringgit return und ich solle doch einfach so 20min vorher nochmal vorbeikommen. Nicht wie an manchem touristuschen Hafen wo man von jedem versichert bekommt es gäbe eigentlich keine freien Plätze mehr auf der Fähre, aber er hätte da grad noch einen, den man allerdings sofort nehmen müsste...
Da es erst halb zwölf war habe ich mich in Marang ein bisschen umgeschaut. Kleines verschlafenes Fischerdorf und es war grad Markt. Ich hab dann ein paar Satay und etwas gegrilltes Hünchen zum Mittagessen mit Goreng Pisang (frittierte Bananen) als Nachtisch verspeisst und mich etwas von den Gewürzen, dem frischen Obst und Gemüse und dem Duft exotischer Gewürze bezaubern lassen.
Dann mit dem Boot auf die Insel, so ca. 15 min Fahrt. Die Insel hat mir gleich gefallen. Leider schienen alle Unterkünfte schon voll zu sein, aber einer der Besitzer hat kurz beim Longhouse angerufen und die hatten noch das Dorm (Schlafsaal) frei.
Dort habe ich dann zwei vom Boot wiedergetroffen mit denen ich dann die nächsten Tage unterwegs war.

Die ersten anderthalb tage haben wir damit verbraucht faul zu sein, zu lesen und ein bisschen die Insel zu erkunden, am dritten Tag sind die beiden weitergezogen und ich bin tauchen gegangen.
War ziemlich entäuschend. Die Fischer haben den Riffen mit Schleppnetzen ziemlich zugesetzt, das ist die Kehrseite des geringen Tourismus, die Lobby ist hier nicht stark genug (soll heissen Fischfang brint mehr ein als der Tourismus) um sowas zu verhindern.
Nachmittags bin ich dann wieder ans Festland und mit dem Bus nach Kuala Terengganu wo ich ein bisschen in der Stadt rumgelaufen bin und dann auf meinem Bus gewartet habe. Der Bus fuhr pünktlich los und war in Rekordzeit von 8 1/2 Stunden in Johor Baru.

Im Bus habe ich mich mal wieder diskriminiert gefühlt. Auntie die eigentlich den Platz neben mir hatte hat den Bussfahrer gefragt ob sie sich woanders hinsetzen kann und neben mich hat sich dann ein bulliger Malaye gesetzt. Der Bus war allerding nur halbvoll, es hätte also jeder 2 Sitze für sich haben können, was sicherlich komfortabler für alle gewesen wäre. Manchmal kommts mir so vor, als ob die Leute angst vor mir hätten...

Bilder gibts auch