Was treibt Moritz?

Samstag, Juni 09, 2007

AA Heritage Drive 2007

Ich bin inzwischen wieder zurueck aus Bali... Und demnaechst screib ich dann auch noch was ueber Bali, aber zuerst diese wichtige Meldung.

Ich habe heut mit Kelvin beim Heritage Drive 2007 der Automotive Association Singapore (~ADAC) mitgemacht.
Der Heritage Drive is sowas aehnliches wie Schnitzeljagt mit dem Auto. Am Anfang (in aller Fruehe um 7 war Startschuss) bekommt man einen Zettel mit einem Hinweis auf einen Ort. Wenn man dort angekommen ist gibt es ein kleines Quiz und eine kleine Aufgabe und einen Hinweis auf den naechsten Ort. Jedes der gut 100 teilnehmenden Autos hat ein GPS-Navigationsgeraet bekommen, das allerding mit Singapur voellig ueberfordert war.

Heritage Drive nennt sich das deswegen, weil alle Ziele und das jeweilige Quiz etwas mit der Geschichte von Singapur zu tun hatten: Old Ford Factory (erste Autofabrik in Singapur, geschlossen nach englischer Kapulation von den Japanern im 2. WK), Upper Pierce Reservoir (Wasserreservoir, benannt nach dem ersten Stadt-Ingenieur von Singapur), Red Dot Design Museum (die alte Polizeistation)...
Natuerlich gabe es fuer geloeste Aufgaben und Quize Punkte.

War so aehnlich wie man das von Zeltlagern kennt, nur die Organisation und die kreativitaet der Spiele und Aufgaben war nicht sooo kreativ und prickelnd. Da die meisten sachen reine Wissensfragen waren hat im Prinzip jeder einfach bei jemandem mit Internetanschluss angerufen oder gleich das Handz benutzt, anstatt vor Ort nachzuforschen. Vor allem fuer Familien war es ein trotzdem tolles Event denke ich, wenn man bedenkt dass in Simgapur ja niemand was zu Fuss macht.

Kelvin und ich haben am Schluss den 20. Platz belegt. Damit kann man leben, auch wenn mehr drin gewesen waere.
Und ich habe neue Anregungen fuer Ausfluege fuer die naechsten Wochenenden! Es gibt in Singapur doch noch immer wieder was zu entdecken ;)