Was treibt Moritz?

Montag, August 20, 2007

Sipadan

Wir waren mal wieder für ein paar Tage beim Tauchen, diesmal Pulau Sipadan. Sipadan liegt ganz im Osten von Borneo und gehört zum Malayischen Bundesstaat Sabah. Sipadan ist so ähnlich wieder der Teufelstisch am Bodensee ;) . Eine Felsnadel die gerade so aus dem Wasser ragt und bis auf 600m Tiefe fast senkrecht abfällt.

Traurige Berühmtheit erlanget die Insel durch die Verschleppung von ein paar Touristen durch die Abu Sayaf im Jahr 2000.Inzwischen wurde die Insel zum Naturschutzgebiet erklärt und es dürfen nur noch Tagsüber eine bestimmte Anzahl von Menschen auf einen kleinen Teil der Insel. Alle Hotelanlagen auf Sipadan sind geschlossen und werden derzeit von der dort stationierten Marine und Polizei bewohnt.

Deswegen muss man zum übernachten auch auf zwei benachbarte Insel (20min, P. Mabul etwas größer und P. Kepelai, eigentlich nur eine Sandbank die nur bei Ebbe existiert auf der ein Resort auf Stelzen gebaut wurde) ausweichen, oder jeden Tag von Festland kommen (gute Stunde).
Wir haben uns für Uncle Chang entschieden der eine Tauchbasis mit Unterkunft auf P. Mabul betreibt. Leider war der Tauchshop etwas chaotisch, so dass wir in den drei Tagen dort nur 6 mal getaucht sind (3x P. Sipadan, 2x P. Mabul, 1x P. Kepelai). Leider war auch die Sicht nicht so gut (~15-20m) an dem Tag an dem wir in Sipadan waren.

Tauchen war trotzdem ziemlich gut, auf jedem Tauchgang haben wir Haie (White Tip Reef), Schildkröten (Hawksbill) en masse, Moränen, Stachelrochen und so weiter gesehen. Aber leider nichts spektakuläres wie Mantarochen oder Hammerhaie, die es dort gibt.Die eigentliche Sensation war dann auch das ganze Kleingetier das sich am Riff versammelt, allen voran Nacktkiemer (Nudibranches) in allen erdenklichen Farben. Und vieles davon direkt bevor die Wand anfängt in so 3m Wassertiefe. Bei einem Tauchgang bin ich gleich im Wasser geblieben, hab Flasche und BCD (Tarierweste?) ins Boot gegeben um gleich noch zu schnorcheln und mir nen ordentlichen Sonnenbrand zu hohlen, weil der Reissverschluss an meinem Shorty aufgegangen ist...

Karen meint der Tauchgang in Kepelai war ihr bester bisher, ich fand's dort zwar auch ganz gut finde aber den Wracktauchgang zur USS Liberty in Tulamben auf Bali besser. Wobei der Tauchgang schon einsame klasse war. Zuerst fängt man an einem kleinen Riff an zu tauchen, das sich dann im Sand verliert und einem künstlichen riff platz macht (mit versenkten Fischerbooten, recht cool), am Schluss dann noch, sozusagen zum austauchen, ein bisschen Corallen in 3-5m Tiefe.

Ein paar Urlaubsbilder gibt's auch.

Dann wohnt seit gut drei Wochen Holger Ewald bei uns. Er hat in Singapur angefangen zu arbeiten und sucht grad noch ne Wohnung. Der Wohnungsmarkt spielt hier grad etwas verrückt, und sowas wie Mieterschutz gibt's quasi nicht, was die Preise recht schnell in die Höhe schiessen lässt (Ach übrigens, ab nächsten Monat verdoppelt sich Ihre Miete...).
In Sipadan haben wir auch noch zwei reisende Pärchen getroffen, eines davon hat Donnerstag bei uns übernachtet, vor dem Rückflug nach Europa. Da war die Bude ziemlich voll, aber wenn man essen geht kann man so wunderbar viel bestellen! Hier wird normalerweise alles in die Tischmitte gestellt und dann bedient sich einfach jeder.

Und dann hatten wir übers Wochenede noch ein paar Freunde zum Essen eingeladen.
Langweilig wird es hier im Moment also nicht. Und mir fehlen ein paar Stunden Schlaf, dabei ist es doch erst Montag morgen?!

2 Comments:

  • Wo habt ihr uebernachtet? kann man das weiterempfehlen? und was kostet der Spass pro Tag oder Package?
    gruss max

    By Anonymous Anonym, at 09 Oktober, 2007 08:52  

  • Hi Max,

    wenn du deine E-Mail Addresse hinterlässt, könnte ich dir ordentlich antworten.

    Ansonsten steht im Blog wo wir übernachtet haben: Uncle Chang.

    Und Google findet auch die Homepage:
    http://www.sipadanbackpackers.com/

    Gekostet hat das 50 MYR pro Nacht inklusive Essen.
    Ich fand's ok. Aber das kommt drauf an was man erwartet, vor allem in SO-Asien...

    By Blogger MoriD, at 10 Oktober, 2007 13:14  

Kommentar veröffentlichen

<< Home