Was treibt Moritz?

Sonntag, September 02, 2007

Leopard in Singapur gesichtet

Und dazu noch ein deutscher!

Auf dem Tag der offen Tür der Armee hier in Singapur wurde die neueste Anschaffung des Militärs präsentiert: der Leopard Panzer, gebraucht aus deutschen Beständen.
Dieser soll die in die Tage gekommenen, französischen, SM1 Panzer ersetzen.

Der Tag der offenen Tür sei eine tolle gelegenheit sich mal anzuschauen wo die ganzen "defence dollars" hinfliessen.
Ist ja nett, das man sieht wo das ganze Geld, das für Rüstung ausgegeben wird hinfliesst, lässt aber offen, ob es überhaupt nötig ist so viel Geld dort hin fliessen zu lassen...

Um mal die militärische Stärke von Singapur anschaulich darzustellen: Singapur hat gut 700 Panzer bei knapp 700 km² Fläche.

Es darf bezweifelt werden, dass sich Singapur demnächst in einem Krieg befindet. Eine größere Gefahr geht da schon eher vom Terrorismus aus, ob der sich mit Panzern bekämpfen lässt darf ebenfalls bezweifelt werden.

Vermutlich ist das ein Trauma der älteren Generation aufgrund des Versagens der britischen Besatzer und der daraus resultierenden, recht brutalen, japanischen Besatzungszeit von 1942 bis 1945. (Schlacht um Singapur).

Das Geld könnte sinnvoller verwendet werden, meiner Meinung nach, Stichwort: Rente, soziale Absicherung, Krankenversicherung!