Was treibt Moritz?

Dienstag, Dezember 18, 2007

AAaaahhhh - Handysoftware

Warum ist eigentlich Handy-Software so schlecht?
Mein Sony Ericsson hat vor ner Weile den Geist aufgegeben (laut Service ein Wasserschaden - vermutlich von Bedienung mit nassen Fingern - das ist aber ein anderes Thema). Deswegen hab ich mir kurzerhand das guenstigste Handy (LG) zugelegt das zu bekommen war. Die einzige Funktion die mir fehlt war es meine Kontakte vom PC zu uebertragen - ich hab keine Lust die von Hand einzutippen. Und vorgestern bin ich dann guenstigst ("geliehen" ;) ) an ein Samsung gekommen. So und jetzt kann die bloede Samsung Software sich nicht mit dem Telefon ueber Bluetooth verbinden.

Karen hat ihr Telefon gewechselt, von Nokia auf Nokia und hier hoert die Nokia Software jetzt nicht mehr auf den Treiber fuer das Telefon zu installieren, also auch kein Uebertragen der Daten moeglich...

Mit dem SonyEricsson hat's wenigstens ab und zu mal funktioniert.

Und da stellt sich jetzt die Frage: warum? Die Nokia, die SonyEricsson und die Samsung Software sind alle so um 100MB gross. Zum Vergleich: OpenOffice hat in etwa die gleiche Groesse. Oder auch ein ganzes Betriebssystem, dass von einer LiveCD laeuft (zb: DSL)? Und was macht diese "Software"? Kontakte und Termine abgleichen, etwas Musik und Bilder uebertragen und noch ein paar SMS hin und herschieben. Ok, und wofuer sind die restlichen 95MB? Und warum tut das alles nicht ordentlich? Alle drei die ich dieses Jahr benutzt hab tun nicht ordentlich. Und der Funktionsumfang war in etwa der Gleiche - warum gibt's da keinen Standard, sondern jeder Anbieter macht sein eigenes Sueppchen?

Masse statt Klasse? Oder frei nach: "Wenn der Kunde die Software sieht hat er das Telefon ja eh schon gekauft"?

Noch dazu sind die Telefone auch nicht so toll heutzutage.

Und Bluetooth tut auch nicht so richtig, immer wieder Verbindungsabbrueche und so. Und warum kann ich nicht meinen PC als Access Point fuer Bluetooth nehmen und dann E-Mails am Telefon abrufen und ueber mein DSL surfen? Und das dauert immer bis Geraete gefunden werden... Bluetooth nutzt das gleiche Frequenzband wie W-Lan. W-Lan funktioniert einwandfrei - warum ist Bluetooth so ein Problem?

Ich werd mit ein USB-Kabel fuer das Samsung besorgen und dann hoffe ich mal das tut. Wenn nicht kann man nur auf Openmoko und (muss man noch sehen) Google Android hoffen. Und das naechste mal gibt's ein Telefon mit W-Lan (hoffentlich werden die bald bezahlbar).

1 Comments:

  • wow. da ist aber einer stinkig. ich würde sage, dass du da deine neue Aufgabe gefunden hast. Programmiere doch "einfach" ein allround Betriebssystem. Danch kannst du dich von allen Handy-Firmen zu horenden Gehaltszahlungen abwerben lassen ;-)

    ich warte jetzt erstmal auf ein gutes und günstiges Handy, dass gleichzeitig 2 Sim-Karten verarbieten kann. Drei gibt es bereits. Die sind aber in allen anderen Bereich (Dual-Band, Kamera etc.) wiederum so schlecht, dass man sie getrost liegen lassen kann.

    schöne Grüsse aus der Schweiz
    und froh Festtage. Falls ihr die feiert.

    Gruss
    Bätschman
    www.Baetschman.de

    By Anonymous Anonym, at 18 Dezember, 2007 18:29  

Kommentar veröffentlichen

<< Home