Was treibt Moritz?

Samstag, Dezember 22, 2007

Neuer Rechner

Hab ich euch eigentlich schon von meinem neuen Computer erzaehlt? Es war einfach Zeit von meinem alten Laptop auf was neueres umzusteigen, vor allem das 14" popel-Display am Laptop bringts nicht. Letztes Wochenende waren Karen und ich in Sim Lim und wir haben uns mit den Haendlern vergnuegt (oder so). Dies ist der erste BLogeintrag von neuen Computer - endlich Wochenende und ich kann mal ein bisschen rumspielen.

Falls es jemanden interessiert:
Mainboard: Gigabye GA-P31-DS3L
CPU: Intel E2140 (DualCore, 1.6Ghz das ist so schnell wie mein Laoptop - irgendjemand hat also inzwischen kapiert, dass GHz nicht alles ist)
Speicher: 2x1GB DDR-800 Kingston ValueRam
Graphikkarte: nVidia 8500GT 256MB (von Eagle - noch nie gehoert, aber die hatten die guenstigste)
Festplatte: 250GB Hitachi 16MB SATA2
DVD-Brenner: Samsung WriteMaster (keine Ahnung welches Modell)
Monitor: LG Flatron L1753S (17", 1280x1024. Widescreen wollte ich nicht, mir sind Monitor immer zu kurz, nie zu schmal und irgendie gibt's da nichts ordentliches was auch bezahlbar ist. Das naechste waeren dann 1600x1200 mit 21" oder 22", aber fuer das Geld gibts lieber demnaechst nen zweiten Monitor und/oder Urlaub)
Tastatur: Microsoft ComfortCurve 2000
Maus: Logitech
Gehause: CoolerMaster Centurion 5 (es gibt hier nur noch Gehause mit Schaufenster auf der Seite?)

Also quasi ein Vernunfts-PC.
Wichtig war mir zum einen, dass ich den PC in Zukunft gut aufruesten kann, und zum anderen, dass alle Komponenten von Linux unterstuetzt werden und ich muss sagen: kein Problem! Ich hab mich diesmal fuer Ubuntu entschieden und das scheint mir fuer Uninteressierte (nicht boes gemeint. Ich meine jemanden der den PC einfach nur anschalten, arbeiten, surfen, ausschalten moechte.) so mit das beste Linux zu sein. Mal schauen was Karen in ein paar Wochen sagt, auf meinem Laptop war ja auch Linux (PCLinuxOS und VectorLinux (<- was feines fuer aeltere Rechner)) und von dem her interessiert es mich was Sie so im Vergleich denkt.

Und fuer die etwas mehr interessierten? Ubuntu hat die Seele und die Gene von Debian...

Die naechste Aufgabe ist es Windows XP in einer virtuellen Maschiene laufen zu lassen, das nehme ich mal noch Morgen in Angriff.

Alles laeuft stabil, Tetrinet laeuft fluessig. Ach ja, im Moment spiele ich noch "Battle of Wesnoth". Rundenbasierte Strategie in Mittelalter/Fantasy Welt. Macht Spass - erinnert mich an das was ich in meiner Jugend (huestel huestel) gespielt habe. Aber ich brauch noch was um mal das System an seine Grenzen zu bringen. Gibt inzwischen ja einiges an kostenlosen Spielen, da findet sich bestimmt was...