Was treibt Moritz?

Donnerstag, Oktober 16, 2008

Airport Security

Gerade kam das neueste CRYTO-GRAM rein und zu meiner Freude ein Artikel ueber die Sicherheitsuntersuchungen am Flughafen die mir, leicht untertrieben, gehoerig auf den Sack geht. Vor allem ist Sie groesstenteil unnuetz und kontraproduktiv.

Hier der Artikel in WIRED.

Den letzten Abschnit moechte ich gerne noch kurz zitieren:

To fix this, airport security has to make a choice. If something is dangerous, treat it as dangerous and treat anyone who tries to bring it on as potentially dangerous. If it's not dangerous, then stop trying to keep it off airplanes. Trying to have it both ways just distracts the screeners from actually making us safer.

Der gleichen Meinung bin ich auch. Es geht einfach nicht darum das Gefuehl zu haben sicherer zu sein, es geht darum tatsaechlich die Sicherheit zu erhoehen...

Das naechste mal am Flughafen (bei nem nicht so wichtigen Flug) mach ich Witze ueber Bombenwitze - nur so zum Spass. Versprochen.
Und ich werde irgendeine komische Fluessigkeit mitnehmen. Und Knetmasse.

Mit den ganzen Billigfliegern gibt es den Spass jetzt ja schon ganz guenstig ;) .

Wo ich gerade schon schreibe, ich hab meinen neuen Reisepass. Den mit der Sonderausstattung fuer zukuenftige Kriminelle mit Fingerabdruck schon drin - auslesbar von Hinz und Kunz mit dem richtigen Leser. Und die Nummer ist jetzt mehr eine Buchstaben-Zahlen Suppe, bin mal gespannt wann ich mir die merken kann.

Heute Morgen war ich kurz beim Ministry of Manpower und Singapur hat, effizient und professionell wie immer, meine Arbeitserlaubnis innerhalb von 5 Minuten in den neuen Pass uebertragen. Davor musste ich ne Nummer ziehen und die Wartezeit wurde mit 22 Minuten angegeben. Ich hab 25 Minuten warten muessen (hab solange nebenan gefruehstueckt) aber das ist im Rahmen.