Was treibt Moritz?

Sonntag, Oktober 12, 2008

Nice Day

Weil ich mal wieder Zeit hab, mein gestriger Samstag:

Ich bin so gegen kurz vor elf aufgewacht, mit noch ein bisschen Kopfweh. Also eine komplette Chronologie des Tages muesste die ersten Stunden in denen wir noch etwas Karaoke waren auch erzaehlen, aber das lasse ich einfach mal ;)

Ich bin also so kurz vor elf aufgewacht. Gerade rechtzeitig um auf den Postboten zu warten. Singapur nennt sich ja Shopping Paradies, erwaehnt aber leider nicht dass das nur auf Maedels bezogen ist. Deswegen muss ich quasi alles was Photo, Tauchen, Fahrrad oder sonstige Toolz angeht entweder in Amerika oder bei eBay aus Hong Kong oder Taiwan einkaufen. Das ist guenstiger wie hier vor Ort zu kaufen (trotz Versand!), von der Auswahl und dem gesparten rumgerenne mal ganz zu schweigen. Inzwischen kann man ja quasi jedes Paket online verfolgen und weiss dann schon wann der Postle wohl kommt...

Der kam auch passen kurz nach elf und hat mir mein neuestes Spielzeug gebracht: Holux M-241; Ein GPS Receiver und Logger.
Hat so die groesse einer Filmdose (ja die kenne ich noch!), einzeiliges Display und ist ein GPS Empfaenger der auch gleich alle paar Sekunden aufzeichnet wo man denn ist. So dass man dann spaeter weiss wo man war... Muss man nicht haben, ist aber ganz lustig. Ich habe vor die Positionsdaten mit meinen Photos zu verbinden, so dass ich in 10 Jahren noch weiss wo denn dies oder jenes Photo gemacht wurde. Und man kann sich mit Google Earth anzeigen lassen wo man war, ist sicherlich im Urlaub oder bei Radtouren im nachhinein mal ganz interessant.

Und es hat Bluetooth, so dass ich die Position gleich in Echtzeit an einen PDA, iPhone, Handy oder sonstwas uebertragen kann (wenn ich denn was passendes haette :( "Schatz, kann ich mal kurz dein Handy haben?").

Die naechste Stunde (na gut, mag mehr gewesen sein) war ich dann damit beschaeftigt mit dem Ding etwas zu spielen, die (etwas komische) Windows Software ans laufen zu bringen, auf Karens Handy Nokia Maps zu installieren und mit den GPS Empfaenger zu verbinden und natuerlich das Ding unter Linux auszulesen...

Dann kurz die Reste von Gestern gegessen und auf in's Mint Spielzeugmuseum. Da wollte ich schon seit einiger Zeit mal hin, ausserdem wollte ich nicht den ganzen Tag daheim rumhocken. Karen ist mehr oder weniger Enthusiastisch mitgekommen.
Das Spielzeugmuseum ist Sammlung von Blechspielzeug, Teddybaeren, Puppen und sowas.
Leider gibt es nur bedingt Informationen zu den ganzen Ausstellungsstuecken, vieleicht muesste hier jemand aelteres dabei sein...
Interessant anzuschauen war es aber allemal und wir haben uns gute 2 Stunden vergnuegt. Wir haben einen 5$ Gutschein fuer das Museumscafe bekommen und den auch gleich in Blueberry Cheesecake umgesetzt.

Karen hat noch ein paar Klamotten fuer ihren neuen Job gebraucht und so sind wir 2 Stunden in 2 1/2 Laeden - wenn ich das so sagen darf - festgesteckt.

Und dann auf zum Abendessen. Karen hat da noch was im Kopf gehabt. Irgendein indisches Restaurant dass keine Preise hat, sondern um ein Spende bittet. Und vor allem soll es richtig gut sein - quasi indische Kueche von "echten indischen Hausfrauen" gekocht. Das Restaurant heisst Annalakshmi und Samstag abends gibt es ein Buffet. Alles rein Vegetarisch und gut! Ich habe leider keine Ahnung wie die meisten Sachen heissen... Dhal, Briyani (und eine interssante Variante mit Senfkoernern) Reis, Naan, Blumenkohl Curry, Sonstiges Gemuese... Alles sehr gut. Ob es jetzt besonders authentisch war kann ich leider nicht beurteilen.

Wir waren erst um kurz vor 11 daheim und recht muede. Leider nicht mehr so viel Zeit mit den Daten die der GPS Empfaenger aufgezeichnet hat zu spielen - auf den ersten Blick sieht die Rute ganz gut aus.

Die Verbindung mit Karens Handy (Nokia 6120 classic) klappte uebrigens einwandfrei und Karten gibts mit Nokia Maps kostenlos zum runterladen (guenstig daheim am PC). Leider will Nokia fuer die Routenplanung eine Datenverbindung aufbauen und verlangt dann auch eine Gebuehr :( . Naja, zumindest sieht man wo man ist, auch wenn das etwas langweilig ist wenn man das eh schon weiss...